Der grantige König im Kinderbuchhaus

König Nesselbart war zu Gast im Kinderbuchhaus in Oberndorf an der Melk. Für ihn und für mich ein wunderbares Erlebnis, ist er doch vor rund sechs Jahren in diesen Räumlichkeiten entstanden!

Drei Volkschulklassen waren zu Besuch und lauschten dem Märchen vom grantig König. Mit dabei war meine neue Papiergitarre, die sagenhafte drei Töne auf Gummiringerl spielen kann, sowie eine Kalimba. Diese durften drei Kinder aus dem Publikum spielen, um die Aufführung musikalisch zu untermalen. Da war Romantik gefragt, Einfühlungsvermögen und absolut keine Furcht vor dunklen Kammern…

Danach führte Renate Habinger, Haus- und Hofmeisterin im Kinderbuchhaus, die Kinder durch die Märchenausstellung – eine letzte Führung, denn ab Herbst gibt es hier neue, spannende Dinge zu entdecken!

Und schließlich öffnete die Papierküche, in der fleißig scharfe Gerichte für König Nesselbart und seine Untertanen gekocht wurden. Serviert wurden Chili-Pommes, Brennnesselrollen mit Chili, Wiener Schnitzel, Dino-Nuggets und Muffins mit rosarotorangen Papierschnipseln. Einige Köche garnierten ihre Speisen mit UHU-Sauce. Lecker!

Die Papier-E-Gitarre untermalte mit schrägen Tönen den Auftritt des grantigen Königs Nesselbart.
Papier-Pommes mit Brennnesseln und Chiliflocken
Pommes mit Brennnesseln und Chiliflocken
Schnitzel mit Schnipsel
Schnitzel mit Schnipsel
Dreigängiges Dino-Nuggets-Menü
Dreigängiges Dino-Nuggets-Menü
Scharfer Chili-Burger
Scharfer Chili-Burger
Muffin-Lachgesicht mit UHU-Sauce
Muffin-Lachgesicht mit UHU-Sauce
Torte mit echt Mostviertler "Kirzen" (Kerzen)
Torte mit echt Mostviertler „Kirzen“ (Kerzen)