Ich bin im Salzburger Land aufgewachsen. Das „K“ in meinem Vornamen und meine Sommersprossen habe ich von meinem Vater geerbt, den Drang zum Schnipseln, Schneiden und Werkeln von meiner Mutter. Bevor ich begann Kinderbücher zu illustrieren, wurde ich erstmal Grafik Designerin, habe dann Germanistik und Kunstgeschichte studiert, danach in einem Verlag und in Werbeagenturen gearbeitet.

Zur Zeit leite ich die Öffentlichkeitsarbeit für einen katholischen Schwesternorden, der sich weltweit für benachteiligte Kinder einsetzt.

Feuer gefangen für Illustration habe ich im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl. Die schönsten Kurse für Kinderbuchillustration gibt es dort unter Niederösterreichischer Sonne und in Renate Habingers Garten. Deshalb war ich auch etliche Male dort …

Meine Papierschnipselküche steht in der Stadt Salzburg, wo ich mit meiner Familie wohne.

Wie beim Schnipselwirt, dem Helden in meiner Papierschnipselküche, ist mein Lieblingskochbesteck die Schere. Seit einigen Jahren jage ich Papierschnipseln hinterher und versuche sie in meinem Ideenkochtopf zu verbraten.

Ausstellungen
Vielfalt Bilderbuch – 22 Positionen österreichischer Künstler*innen
Hochschulgalerie der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Dezember 2021 bis März 2022

Kofferbibliothek „Zum Schnipselwirt“ des Kinderbuchhauses 2023

Workshops für Kinder und Erwachsene
in Volksschulen und Kindergärten
in Büchereien
an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg
Beispiele zu meinen Workshops gibt es HIER!

Auszeichnungen
Für meinen „Brillenbaum“ wurde ich schon ausgezeichnet:
Romulus Candea Preis 2013

Für den „König Nesselbart“ war ich nominiert:
Serafina 2014, Nachwuchspreis für Illustrator/innen

Für den „Schnipselwirt“ gab es ebenfalls den
Romulus Candea Preis 2023